Utrecht, das schlagende Herz der Niederlande

Eine tolle Stadt, auch wenn ich sicher nur einen Bruchteil in der kurzen Zeit sehen konnte. Ich habe mich gestern Abend und heute einfach nur so treiben lassen, ohne festen Plan und binimmerwiederauf interessante  Ecken gestoßen. Ich denke, hier werde ich nochmal hinfahren, ohne Rucksack 😉 Sehr viel junge Leute hier und der Slogan der Stadt findet sich an jeder Eckebestätigt.Heute fällt  dasbesonders auf, weil es der 1. Schultag /Studientag nach den Ferien ist und Universität und Schulen machen irgendwelche Spiele (vielleicht so Art Schnitzeljagd?) querdurch dieStadt.

Ob es stimmt, kann ich nicht überprüfen, aber Utecht soll Welthauptstadt der Radfahrer sein, gemessen am Radwegenetz mit über 360 km. Es gibt sogar Parkleitsysteme für Räder
Immer präsent ist der Kirchturm des Doms, mit 112 m Höhe der höchste in den Niederlanden. Man sieht ihn eigentlich von überall. Den Dom könnte ich leider nicht besichtigen, weil ausgerechnet heute ein Filmteam dort drehte. Die Besteigung des Turms gehe ich an, wenn sie einen Aufzug installiert haben (466 Stufen)
Utrecht Impressionen 
Natürlich gibt es auch ein modernes Utrechtund überall wird weiter gebaut. Aber letztlich findet an das in vielen Städten, den Charme Utrechts macht das nicht aus. Foto 2+3 ist das Konzertgebäude, 4+5 ein Einkaufscenter
Ich könnte glatt noch was hier bleiben, aber morgen geht es weiter mit rhein-total. Der Kromme Rijn endet hier und ich muss den Leidse Rijn suchen, der mich aus Utrecht rausführt und etwas späterdann zum Oude Rijn wird, dem "letzten" Rhein, der mich bis Katwijk begleiten wird.
 Mein Hut: blickt auf die Oudegracht Utrecht